Über uns

Im November 2003 suchte der ev. Kindergarten Pfaffing eine musikalische Untermalung für seinen St.-Martin-Laternenumzug. Zufälligerweise waren einige Elternteile der Kindergartenkinder musikalisch „vorbelastet“ und nach einigen Telefonaten war man sich einig, den Versuch zu wagen, mit einem Bläserquartett einige St-.Martinslieder zu spielen:
Über unsere Jugend
 

– Bernhard Pauker (Flügelhorn)
– Theresia Huber (Flügelhorn)
– Martin Tauchmann (Trompete)
– Korbinian Löw (Bariton)
– Walter Koblechner (Posaune)
– Markus Traunsteiner (Bass)

 

Nachdem der Auftritt ein voller Erfolg war und die Beteiligten ihren Spaß am gemeinsamen Musizieren (wieder-) gefunden hatten, wurde bei der Nachfeier des Auftritts beim Wirt in Pfaffing, der folgenreiche Beschluss gefasst, weiterzumachen.

Ein Bierdeckel mit den Unterschriften der oben genannten Personen wurde daraufhin zur Gründungsurkunde der „Pfaffinger-Musi“:
Geprobt wurde sodann regelmäßig im Probenraum beim Pauker Bernhard in Rettenbach und durch Aktivierung von Bekannten, Ehepartnern und Musikerspezln war bereits Mitte 2004 eine 13-köpfige Rumpfmannschaft (überwiegend aus dem Gemeindebereich) vorhanden, die mit Unterstützung von Aushilfsmusikerinnen und –musikern die ersten Auftritte absolvieren konnte:PfaffingerMusi_2004

Werner Huber (Musikalische Leitung/Es-Klar.)
Tobias Bachmeier (1. Klar. in B)
Martina Latein (2. Klar. in B)
Bernhard Pauker (1. Flügelhorn in B)
Roswitha Gaar (1. Flügelhorn in B)
Theresia Huber (2. Flügelhorn in B)
Martin Tauchmann (1. Trompete)
Emmeran Schießl (1. Tenorhorn)
Korbinian Löw (Bariton in C)
Walter Koblechner (1. Posaune in C)
Sepp Asböck (2. Posaune in C)
Markus Traunsteiner (Bass in C)
„Jim“ Greissl (Schlagzeug)

Die große positive Resonanz, die uns seitens der Gemeinde, Kirche und Bevölkerung Pfaffings entgegen schlug, hat uns in den Folgejahren motiviert weiterzumachen und unser Repertoire und unsere musikalischen Fertigkeiten weiter auszubauen.
Da durch weiteren Musikantenzuwachs der Probenraum in Rettenbach zu klein wurde, ermöglichte uns ab 2005 dankenswerterweise der damalige Bgm. Hr. Josef Niedermeier, den Gemeindesaal als Probenraum zu nutzen. Seit 2009 dürfen wir nun (ohne Störung für andere) in einem Raum der Schule Pfaffing unserem lauten Hobby frönen.
Bis dahin haben sich natürlich aus verschiedensten Gründen Veränderung im Personalstamm der „Pfaffinger-Musi“ ergeben. Jedoch standen den Abgängen auch zahlreiche Neuzugänge gegenüber, so dass wir heute mit einer noch größeren Stammbesetzung als eigenständige Blasmusik Bestand haben.

Nach wie vor empfinden wir uns sowohl persönlich als auch musikalisch als „griabigen, raucherfreien Haufen“, der sich und anderen mit unserem Hobby viel Freude bereiten will und gerne bereit ist, den Enthusiasmus für Musik und das gelebte Gemeinschaftsgefühl mit anderen zu teilen.